Seit jeher ist es mein Wunsch, Menschen zusammenzubringen. Daraus ist meine berufliche Leidenschaft entstanden: Die exzellente Personalauswahl. Durch gezielte Impulse, Vorträge, Coachings und Trainings helfe ich dabei, ins Gespräch zu kommen und nachhaltig Netzwerke zu schaffen.

Als Rhetoriker und Kommunikationstrainer verfolge ich darüber hinaus mein Motto „Verstehen und verstanden werden“. Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Mitarbeiter verstehen und ansprechen. Teams werden langfristig nur dann innovativ sein, wenn die Verständigung untereinander ohne Vorbehalte klappt. Personen in der Öffentlichkeit hinterlassen nur dann einen bleibenden Eindruck, wenn sie von ihrem Publikum verstanden werden. Immer geht es darum, erfolgreich zu kommunizieren.

Thomas Völkl

Thomas Völkl in Stichpunkten

  • Personal und Organisation

    An der Universität legte ich den Schwerpunkt meines Betriebswirtschaftsstudiums auf das Thema „Personal und Organisation“ bei Prof. Dr. Drumm

  • Sprecherzieher (univ.)

    Parallel zur BWL studierte ich Sprecherziehung und wurde so universitär-ausgebildeter Rhetorik- und Kommunikationstrainer (Sprecherzieher univ.).

  • Unternehmensberater

    Nach meinem ersten Job als Unternehmensberater wechselte ich in die Schweiz auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. 100 Bewerbungen trafen auf 100 Absagen.

  • Soziale Medien

    Die sozialen Medien verhalfen mir zu einem spannenden Jobangebot.

  • Headhunter

    Mehrere Jahre arbeitete ich im Personalrecruiting des Personaldienstleisters Adecco. 250 Bewerbungsgespräche pro Jahr waren Standard.

  • Netzwerk

    Zurück in Deutschland war es mein berufliches Netzwerk, das mir erneut zu einer spannenden Anstellung verhalf.

  • Trainer & Coach

    Parallel zu meinen Festanstellungen baute ich meine freiberufliche Tätigkeit aus. Über die Jahre begleitete ich in mehreren 100 Coaching-Sitzungen und über 120 Trainings Einzelpersonen, Teams und Unternehmen bei individuellen Herausforderungen.

  • Autor

    In meinem Fach- und Praxisbuch „Exzellente Personalauswahl“ veröffentlichte ich meine Erfahrung zum Thema Personal und Personalauswahl.

  • Experte für Personalauswahl

    Heute arbeite ich als Experte zum Thema Personalauswahl. Im Fokus habe ich dabei den Mittelstand mit all seinen Herausforderungen und Chancen und bringe zur Sprache, was wir für die Welt von morgen heute schon tun können und müssen.

Warum Thomas Völkl?

„In einer Welt mit einem leergefegten Stellenmarkt und vielen unbesetzten Stellen sorgt der Personalexperte Thomas Völkl dafür, neue Mitarbeiter zu finden und zu binden und hilft den mittelständischen Unternehmen in der Welt von morgen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.“

Thomas Völkl